NEWS

2019 unterstützten wir keine Fördermassnahmen. Der neu gewählte Vorstand nutzte dieses Jahr vielmehr zur Neuausrichtung unserer Fördergesellschaft, was letztendlich in unsere neue Homepage mündete.


2020 konnten wir aufgrund der Folgen der Coronakrise keinen Interkulturellen Bühnenpreis verleihen. Wir unterstützten vielmehr Künstler*innen mit Migrationshintergrund direkt, da sie zur Zeit durch alle Fördersysteme von Bund und Länder fallen.


2021 hat uns die Pandemie erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben die Zeit genutzt und unsere Homepage überarbeitet. Teilweise haben die Künstler*innen, wenngleich sehr eingeschränkt,  wieder Möglichkeiten für Auftritte. Das Paltzangebot in den Spielstätten war jedoch wegen der Coronabeschränkungen reduziert, die Verdienstmöglichkeiten dementsprechend begrenzt. Insbesondere für Künstler*innen, deren Einnahmen prozentual aus dem Eintrittskartenverkauf vergütet wurden, war dies ein großer Nachteil. Wir schufen daher die Möglichkeit einer Ausfallbürgschaft, um so ein Mindesthonorar in Höhe von 150 € je Auftritt abzusichern.


2022 haben wir mit der bekannten transkulturellen Musikerinitiative "Bridges - Musik verbindet" eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, im Rahmen eines Pilotprojektes  im Gallus rd 60 Kinder der Grundschulklasse 3, Musik entdecken, erleben und musizieren zu lassen. Die Kinder haben vornehmlich eine Migrationsbiographie und die Instrumente stammen primär aus dem außereuropäischen Ausland. Im Falle eines Erfolges kann dieses Projekt bei Interesse auch an anderen Grundschulen in Frankfurt durchgeführt werden. Mehr Details siehe unter Aktivitäten.


2023, im Februar wurde das Projekt "Bridges - Dolmus" erfolgreich beendet.


Im September haben wir erstmals unseren Interkulturellen Bühnenpreis in Höhe von 5.000 € an Gala Montero und Rodrigo Alfonso für ihr Musical "El Chabacano" vergeben. Am 02.12.2023 werden wir den Preis im Internationalen Theater verleihen, im Anschluß an das Musical.


Share by: